Passivieren von Edelstahl

Edelstahl ist ein Übergriff für alle Stähle die über ein Chromgehalt von über 12% verfügen und in der Lage ist eine Passivschicht aus extrem dünnem Chromoxid aufzubauen. Wird diese Passivschicht mechanisch oder thermisch beschädigt kann dies zu Korrosion führen die aufwendig beseitigt werden muss.

Die schützende Passivschicht kann auf natürlichen Wege (innerhalb von Tagen) oder durch Passivierungsbeschleuniger ausgebildet werden. Es ist unerheblich wie die Passivierung vor sich geht, allerdings hat man vor und während der Passivierung eine erhöhte Korrosionsgefahr. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich chemisch nachzuhelfen um eine spätere Korrosion auszuschließen. Dies kann am besten durch sogenannte ‚Elektro-Beizgeräte‘ geschehen. Durch das Einbringen von Hitze und Sauerstoff auf der Oberfläche des Materials wird der Passivierprozess innerhalb von Sekunden punktuell durchgeführt.

Mit der Weldbrush Reinigen und Passivieren Sie schnell und einfach Edelstahl-Schweißnähte und –Oberflächen verhindern eine spätere Korrosion. Mit der Weldbrush als Elektro Beizgerät entfernen Sie auch dauerhaft Korrosion und Rostansätze die sich durch eine beschädigte Oberfläche gebildet haben.

  Dale Schmidt     07-09-2020 16:51     Kommentare ( 0 )
Kommentare (0)

Keine Kommentare vorhanden.